Talentsichtungszentrum Klettern

Das Kletter- und Boulderzentrum Aschaffenburg ist seit 2018 offiziell als „Talentsichtungszentrum“ (TSZ) anerkannt. Voraussetzung für die Verleihung dieses Titels durch den Bayerischen Bergsportfachverband (BFB) ist die Erfüllung vorgegebener Qualitätsstandards im Bereich Talentförderung, Training und Routenbau. Im Gegenzug erhält das TSZ Fördermittel, -maßnahmen und Beratung durch den Bayerischen Landessportverband und den BFB. Diese Fördermittel werden u.a. in Trainingsmaßnahmen und wettkampfspezifischen Routenbau investiert.
Koordination/Organisation: Karl-Heinz Brosig (sportklettern[at]alpenverein-aschaffenburg.de)

Wer ambitioniert ist, an Kletterwettkämpfen teilzunehmen, kann sich in einer jährlich stattfindenden Sichtung für eine der drei Leistungsgruppen qualifizieren. Alle Gruppen werden von ausgebildeten Trainern geleitet.

Perspektivgruppe

Die Perspektivgruppe bildet die Basis der Wettkampfgruppen. Hier finden die Jüngsten zwischen 8 und 11 Jahren ihren Platz.
Ziel: Grundausbildung und Heranführung an die Wettkampfgruppe.
Training: dienstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Voraussetzung: Klettererfahrung mindestens im Topropeklettern, Lust auf leistungsorientiertes Klettern, erfolgreiche Sichtung

Ansprechpartner: Markus Kunkel (Kontakt über die Geschäftsstelle)

Wettkampfgruppe II

In dieser Gruppe sind die Jugendlichen der Wettkampfklassen Jugend D und Jugend C zusammengefasst, die ihre ersten Schritte im Wettkampfsport machen wollen (Spaßwettkämpfe und Kids-Cups auf nordbayerischer und bayerischer Ebene)
Alter 10-13 Jahre
Training: montags von 18:00 bis 20.00 Uhr
Kontakt: Thomas Riedel (Kontakt über das Kletterzentrum)

Wettkampfgruppe I

Hier trainieren die Jugendlichen der Wettkampfklassen Jugend B und Jugend A mit dem Ziel, an Bayerischen Meisterschaften teilzunehmen und sich evtl. für die nationale oder sogar internationale Ebene zu qualifizieren.
Alter: 14-17 Jahre
Training: montags von 18:00 bis 20.00 Uhr
Kontakt: Paul Brosig (Kontakt über die Geschäftsstelle)

Erfolge (Stand 2021)

Aushängeschild der Aschaffenburger Sektion ist Roxana Wienand, die amtierende Deutsche Meisterin im Lead und Mitglied des Nationalkaders Lead und Bouldern. Neben dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft wurde sie 2020 auch Bayerische Meisterin im Bouldern, 2019 Deutsche Vizemeisterin Lead und 2018 3. Deutsche Meisterin im „Olympic Combined“.
Lilly Neubürger (Jugend C) schickt sich an, in Roxanas Fußstapfen zu treten. Sie ist mehrfache Bayerische Meisterin der Altersklasse Jugend C und D (Lead und Bouldern) und etabliert sich auch auf nationaler Ebene inzwischen in der Spitzengruppe.
Aber auch andere Jugendliche wie Christian Giegerich oder Nils Dehniger konnten schon in die Top Ten Bayerns klettern und zeigen, dass das Training im TSZ Früchte trägt.
Rosalie Schaupert machte mit hervorragenden Platzierungen beim Paraclimbing auf sich aufmerksam. Ein 3. Platz bei den deutschen Meisterschaften im Paraclimbing 2018, ein 1. Platz bei der offenen Münchener Stadtmeisterschaft und der Titel der offenen holländischen Paraclimbing-Meisterin sind bisher ihre größten Erfolge.