BeHappy - Klettern für Menschen mit Behinderung

Klettergruppe BeHappy

Klettern ist für Menschen mit und ohne Handicap eine wunderbare Möglichkeit, Freude und Selbstbestätigung zu erleben. Spaß an der Bewegung, die Erfahrung und Überwindung der eigenen Grenzen, die gegenseitige Unterstützung in der Gruppe, all das und noch viel mehr kann man hier erleben.

In der Klettergruppe BeHappy trainieren aktuell etwa 20 junge Erwachsene mit unterschiedlich ausgeprägten kognitiven und motorischen Einschränkungen. Neben den monatlichen Treffen im Kletterzentrum finden auch mehrtägige Touren zum Beispiel in die JDAV-Bildungsstätte Bad Hindelang oder in die Fränkische Schweiz statt. Zusätzlich gibt es weitere Trainingsmöglichkeiten beim inklusiven Jugendtraining.

Wann?

einmal im Monat sonntags ab 10:30 Uhr
Treffpunkt: Kletterzentrum Aschaffenburg

Die Gruppenleiterinnen von BeHappy

Als Ansprechpartnerinnen rund ums Thema Inklusion stehen Martina Czinki und Dana Reisenauer gerne zur Verfügung: be-happy[at]alpenverein-aschaffenburg.de

Martina Czinki

Dana Reisenauer

Programm Inklusionsveranstaltungen und Klettergruppe BeHappy

Abenteuer-Wochenende Fränkische Schweiz „Inklusion“ – Tour-Nr. I 2024-01

Inklusion / Klettergruppe BeHappy
Termin: 20.09.2024 – 22.09.2024

Leitung: Dana Reisenauer, Martina Czinki
Teilnahmegebühr: ca. 60 bis 80 € zzgl. An- und Abreise sowie Unterkunft und Verpflegung
Teilnehmerzahl: 15 Personen, davon max. 3 Personen mit Betreuungsbedarf ohne eigene Begleitperson (bei Buchung unbedingt unter „Bemerkung“ angegeben)
Anreise: Sektionsbus/Kleinbus (ca. 10 – 15 €/Person)
Unterkunft: http://www.umweltstation-liasgrube.de
Programm: Wir fahren gemeinsam in die Fränkische Schweiz. Dort werden wir ein buntes Programm an Abenteuern miteinander erleben. Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir am Felsen klettern. In Holzhütten ohne Wasser und WC werden wir schlafen. Diese gehören zum Angebot einer Umweltstation. Im Hauptgebäude der Umweltstation befinden sich die sanitären Anlagen. Alles ganz nah beieinander. Das Gelände ist sehr schön. Vielleicht können wir dort noch spannende Naturerfahrungen einplanen.

Teilnahmegebühr Mitglieder: 80,00 €